Veganpro wurde als Veggiepro in einer längst vergangenen Zeit gegründet, als vegan noch als uncool, ungesund und extrem nervig galt ... - es muss im Jahre 2003 gewesen sein. Aus einer engen Kooperation mit einem heute großgewordenen Tofu-Produzenten entstand im Lauf der Jahre unser Großhandel für bio-vegane Produkte.

Die meisten Erfahrungen haben wir mit Lebensmitteln gesammelt. Mittlerweile wissen wir auch, wie das Ganze mit Tiernahrung, Kosmetik und Haushaltsprodukten funktioniert. Die nötige Kopfnahrung bieten wir in einer Riesenauswahl an Büchern.

Der Firmensitz von Veganpro liegt in Kiel an der Ostseeküste, direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Uns umweht meist eine Steife Brise Seeluft und hält uns in Schwung. Von Kiel aus beliefern wir den deutschen und europäischen Markt mit fast 1000 veganen Produkten. Im Lebensmittelbereich sind davon über 95 % bio-zertifiziert oder bestehen aus mindestens 75 % Bio-Zutaten.

Unter gleicher Flagge segelt auch weiterhin der Webshop, mit dem wir unsere allerersten Törns ins Internet gemacht haben. Ein bisschen in die Jahre gekommen lief er nach liebevoller Totalrenovierung und unter neuem Namen im Frühjahr 2017 wieder vom Stapel: Simply/vegan.

Von Beginn an sahen wir unseren bio-veganen Großhandel als eine Brücke zwischen der gewachsenen Gegenwart und unserer aktiven Verantwortung für die Zukunft. ?Einfach (nur) vegan? war uns zu wenig. Die grenzenlose Ausbeutung unserer Welt durch Konsum auf Basis konventioneller Landwirtschaft widerspricht unseren Lebenszielen ebenso wie das Ausbeuten von Mensch und Tier.

Daher bieten wir auswählte Produkte an, die neben einer besonders hohen Qualität nach unserer Einschätzung einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.